Fachtagung 2007

Naturwissenschaftliche Bildung für Kinder - Prof. Dr. Gisela Lück

Universität Bielefeld

"Im Kindergartenalter erkunden Kinder mit allen Sinnen und besonders großer Begeisterung ihrer Umwelt und die Naturgesetzmäßigkeiten. Dabei beschränken sie sich nicht nur auf biologische Phänomene. Wasser, Luft, die Kerzen Flamme, Steine etc. rücken genauso ins Interesse der Kinder. Welche Experimente sind für Tageseinrichtungen für Kinder besonders gut geeignet? Warum sind gerade Kinder wie aufmerksamsten Forscher? Warum werden von uns Erwachsenen biologische Themen eher bevorzugt als Themen der unbelebten Natur? Der Vortrag geht auf die derzeitige Bildungssituation im Elementarbereich ein und zeichnet Wege zu einer Stärkung chemischer und physikalischer Themenfelder im Elementarbereich auf."

Prof. Dr. Gisela Lück - Universität Bielefeld

Bild: © https://www.uni-bielefeld.de/chemie/images/BVK-Lueck.jpg, 06.05.2013

Begleitende Workshops zum Leitvortrag

"Warum schwimmt ein Ei?"

Warum schwimmt ein altes Ei, ein frisches hingegen sinkt? Eine Tomate geht in Wasser unter, in Honig nicht. Diese und ähnliche Fragen werden wir praktisch und theoretisch beantworten.

Leitung: Norbert Gödde

"Warum springt der Ball?"

In diesem Workshop wird anhand dieser Alltagsfrage der Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung bei Kindern nachgezeichnet und auf das praktische Arbeiten übertragen.

Leitung: Johannes Groneick

"Land-Gut"

Naturwissenschaft natürlich erleben auf dem Land - Gut - Leben und Erleben im Zyklus der Jahreszeiten. Hier geht es um die konzeptionelle Umsetzung und Einbindung der Thematik im Alltag.

Leitung: Melanie Starck/Elisabeth Vering

"Mathematik aus Sicht der Montessori-Pädagogik"

Die Mathematik als ordnender Bereich in der Naturwissenschaft bei Maria Montessori bzw. in der kosmischen Erziehung wird in diesem Workshop konkretisiert.

Leitung: Sr. Cherubina Westermnn

"Hör mal!"

Akustische Wahrnehmung und Experimente zur Entstehung und zum Sichtbarmachen von Schall. Dieser Workshop richtet sich vornehmlich an Erzieherinnen, die mit Kindern im Grundschulalter arbeiten.

Leitung: Mira Vorwerk

"Entdeckungen im Zahlenland"

Das Projekt dient einer ganzheitlichen Förderung der mathematischen Begabungen von Kindern im Vorschulalter. Es wird hier exemplarisch vorgestellt.

Leitung: Elisabeth Becker

"Natur-Werkstatt im Herbst"

Kinder untersuchen, beobachten, fühlen, tasten, riechen, lauschen, vergleichen, vermuten, experimentieren, beschreiben, verständigen sich, Forscher nach Sachwissen, bitten um Hilfe. Sie bilden sich ganzheitlich. Es werden Ihnen einige Anregungen vorgestellt, wie Kinder mit Unterstützung der Natur im Herbst entdecken können.

Leitung: Christina Aufenanger/Andrea Böhmer-Schulte

"Luft ist nicht Nichts"

Das Luft nicht "Nichts" ist oder dass sich Zucker in heißem Wasser schneller löst als im kaltem, dass in Beobachtungen und Erfahrungen, die mit einfachsten Experimenten anschaulich vermittelt werden können. Neben lern- und entwicklungspsychologischen Hintergründen werden im Rahmen des Workshops einfache Versuche vorgestellt und mit den Teilnehmenden gemeinsam ausgeführt.

Leitung: Dr. Björn Risch