Fachtagung 2010

Räume bilden - Raumkonzepte und Lernkultur - Udo Lange

Pädagogische Ideenwerkstatt BAGAGE e.V. Freiburg

Foto: Thomas Kunz

Kinder brauchen anregende Räume und Materialien, die selbsttätige Bildungsbewegungen und eine aktive Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt herausfordern. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, welchem Ausschnitt der Welt die Kinder in der Kindertageseinrichtung begegnen, in der sie täglich viele Stunden ihres wachen Lebens verbringen. Wir beschäftigen uns mit der Frage, welche Gestaltungsprinzipien und Materialien das Spiel und die Lernaktivitäten von Kindern anregen und herausfordern. Der sinnlichen Qualität von Räumen wollen wir hierbei besondere Beachtung widmen, um aktuelle Entwicklungsbedürfnisse und eigenwillige Formen der Lernkultur von Kindern optimal zu unterstützen.

Inhalte:

Am Anfang war der Stuhl. Bildungsansätze und Raumkonzepte - Raumgestaltung im geschichtlichen Rückblick

Erlebnisräume sind Bildungsräume. Die Bedeutung der Wahrnehmung für Bildungsprozesse

Das Kind als Konstrukteur seines Wissens. Praktische Gestaltungsbeispiele für Räume, die zum Spielen, Wahrnehmen und Lernen anregen.

Das Paradies ist nicht möbliert. Atelierbereiche, Lernwerkstätten und Forscherlabors

Für unsere Kleinsten nur das Beste - Raum für die besonderen Entwicklungsbedürfnisse der Krippenkinder

Spielplatz ist überall. Ausblick auf den Außenspielbereich

Udo Lange, Pädagogische Ideenwerkstatt BAGAGE e.V.

Bild: © http://www.badische-zeitung.de/freiburg/wir-verstehen-uns-als-spurenleser--61808386.html, 12.05.2013

Begleitende Workshops zum Leitvortrag

Montessori - die vorbereitete Umgebung

Aus der Sicht von Maria Montessori ist die vorbereitete Umgebung der Ausgangspunkt um Kindern die selbstgeleitete Entfaltung und Aneignung von Wissen zu ermöglichen. Auf dieser Grundlage werden praktische Umsetzungsmöglichkeiten im pädagogischen Alltag erabeitet.

Leitung: Christine Brunner-Mühl (BK Marienschule)

Komm, wir entdecken eine Kirche!

Einen Kirchenraum mit Augen und Händen, Herz und Verstand erleben und erfahren.

Leitung: Ruth Fischer/ Ilse Sinn (BK Marienschule)

Lernen mit allen Sinnen - die Eroberung des Raumes

Das Kind trainiert unablässig alle Sinne und seine Motorik mit dem Ziel des aufrechten Ganges. Dann sind der Erforschung und Gestaltung der Räume kaum noch Grenzen gesetzt. Hier erfahren Sie Wissenswertes aus der aktuellen Forschung und erproben in alltagstauglichen Experimenten die Tücken unserer Wahrnehmungssysteme.

Leitung: Inge Frank (Dipl. Sozialpädagogin M.E.G. Gießen)

Räume wirken und wir in ihnen

Erfüllen Kita-Räume mit ihrer Ausstattung und Gestaltung ihren Zweck? Wie bewegen wir uns und handeln wir dort? Antworten auf diese und andere Fragen werden gemeinsam arbeitet, um kommunikationsfördernde Gestaltung der Lern- und damit Bildungsprozesse in einer entsprechenden Raumgestaltung zu bewirken.

Leitung: Dr. Klaus Halfpap (leitender Regierungsschuldirektor i.R.)

Raumgestaltung im offenen Konzept

Durch die offene Raumgestaltung Kinder ganzheitlich fördern! Zeit und Raum zum Wohlfühlen schaffen, um eine gute Entwicklung zu ermöglichen! Dieser Workshop findet in der DRK Kindertagesstätte "Villa Robinson", Weberstraße 2, 33449 Langenberg, statt.

Leitung: Uta Hilker (Leiterin Kita "Villa Robinson")

Bewegungsräume

Ein Kind, das sich ausgiebig bewegt, beginnt seinen Körper bewusster war. Durch eine Veränderung der Verdauung und Material Angebotes werden Räume zum experimentieren und bewegen geschaffen. Dieser Workshop findet in der ev.Tageseinrichtung für Kinder,"Sonnenschein", Wilhlemstr. 32, 33378 Rheda-Wiedenbrück, Tel.: 05242-44889, statt.

Leitung: Monik Pieting (Leiterin Kita "Sonnenschein")

Sehen, fühlen, tasten, hören, reichen

Material, Farbe, Licht und Möbel - die Wahrnehmung dieser Punkte beeinflusst das Raumgefühl. Hierzu werden ökologische Aspekte besprochen und erarbeitet. Unterschiedlichste Nutzungs- und Anwendungsbeispiele werden vorgestellt.

Leitung: Dirk Skowronski (Dipl.- Ing. Innenarchitekt, Fachplaner für medizinische und soziale Einrichtungen, Leiter des profiprax 03 Designseminars Lippstadt)

Die Grundlagen des Fundraisings für Kindertagesstätten

Der Workshop bietet einen Überblick über das Spendenmarketing und eröffnet zugleich einen Blick, um das Spendensammeln in Kindertagesstätten zu etablieren. Zusammen mit Kindern, Eltern und Unterstützern kann ein Kindergarten wichtige zusätzliche Finanzmittel erhalten.

Leitung: Frank Weyen (Frank Weyen Consult, Fundraising und Spendenmarketing, Beratung und Konzepte)