Fachtagung 14.11.2014

Musikalische Bildung in der frühen Kindheit - Prof. Dr. Michael Dartsch

"Schaut man auf die Verlautbarungen, Initiativen und Projekte, so wird erkennbar, dass Musikalische Bildung für Kinder in der Gesellschaft ein nicht geringer Stellenwert zuerkannt wird. Eine große Zahl von Kindern besucht bereits im Vorschulalter spezielle musikpädagogische Angebote.

Vor diesem Hintergrund scheint es lohnend, über die Bedeutung von Musik für den Menschen im Allgemeinen und für das Vorschulkind im Besonderen nachzudenken. Musik scheint dabei ganz eigene Qualitäten aufzuweisen, die Menschen zu allen Zeiten und an allen Orten "genutzt" haben.

Hiervon ausgehend sollen didaktische Überlegungen zum Umgang mit Musik in der frühen Kindheit angestellt werden. Ziele, Inhalte und Methoden einer Musikpädagogik mit Kindern im Vorschulalter werden entfaltet. Dabei wird auch zu bedenken sein, wie Kinder sich Musik typischerweise aneignen.

Schließlich sollen auch institutionelle Aspekte zur Sprache kommen. Wie unterscheiden sich etwa Musikschule und Tageseinrichtung für Kinder im Hinblick auf die frühe Musikalische Bildung? Es zeigt sich, dass gerade auch die musikalische Arbeit an Tageseinrichtungen für Kinder ganz besondere Chancen bietet. "

Prof. Dr. Michael Dartsch - Hochschule für Musik Saar

Wer ist Prof. Dr. Michael Dartsch?

(c) Bert Roman

Michael Dartsch (* 1964) arbeitete nach dem Studium der Allgemeinen Musikerziehung, Instrumentalpädagogik und Violine zunächst an verschiedenen Musikschulen, u. a. in der Musikalischen Früherziehung.

Er promovierte in Pädagogik und bekleidet seit 1996 eine Professur für Musikpädagogik in Saarbrücken. Dort ist er Prodekan für die künstlerisch-pädagogischen Studiengänge und vertritt auch die Elementare Musikpädagogik.

Neben eigenen Konzerten als Geiger gestaltet er mit Studierenden Konzerte für Kinder. 2005 erhielt er den Landespreis für Hochschullehre des Saarlandes.

Seit 2007 fungiert als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Leitenden musikpädagogischer Studiengänge in der Bundesrepublik Deutschland (ALMS).

Vom Deutschen Musikrat wurde er in den Bundesfachausschuss Musikalische Bildung berufen.

Für den Verband deutscher Musikschulen (VdM) leitete er das Projekt „Musikalische Bildung von Anfang an“ und gab Arbeitshilfen zur Entwicklungspsychologie und Pädagogik sowie zu Eltern-Kind-Gruppen heraus, daneben veröffentlichte er seine „Studie zu Wirkungen und Voraussetzungen der Musikalischen Früherziehung“, die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde.

Zu seinen Publikationen zählen das Buch „Mensch, Musik und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung“ sowie das dreibändige Lehrwerk „Der Geigenkasten“. Zur Elementaren Musikpädagogik gab er gemeinsam mit Kolleginnen „Facetten Elementarer Musikpädagogik“, „Gestaltungsprozesse erfahren · lernen · lehren“ und „Musizieren in der Schule“ heraus. Neuerscheinungen sind „Musik im Vorschulalter“, „Improvisation – Reflexionen und Praxismodelle aus Elementarer Musikpädagogik und Rhythmik“ sowie „Musik lernen – Musik unterrichten“.

Programm/Tagesablauf

Workshopangebot

Die Fachtagung eröffnet mit einem wissenschaftlichen Leitvortrag. Nach dem Vortrag und einer Mittagspause gibt es die Möglichkeit das Gehörte in unterschiedlichen Workshops mit praktischem Bezug zu vertiefen. Der Besuch eines Workshops ist in den Tagungskosten enthalten. Bitte geben Sie aus organisatorischen Gründen bei der Anmeldung drei Workshops an die Sie interessieren.

Hier finden Sie eine Übersicht über alle angebotenen Workshops

Download
Der Tagungsflyer mit weiteren Informationen steht Ihnen hier als Download zur Verfügung:
Tagungsflyer PDF.pdf

Wir bedanken uns für die Unterstützung durch